Freiwilligendienst (FSJ)

Ab dem 01.08.2021 oder 01.09.2021 wird wieder
ein neuer  FSJ´ler (m/w/d) gesucht.


Die TG Schierstein engagiert sich in vielen Projekten: von der Beschäftigung von Jugendlichen im Freiwilligen sozialen Jahr (FSJ), über Schulprojekte bis hin zu Wettkämpfen.

Wir bieten seit einiger Zeit Schulabgängern die Möglichkeit, ein freiwilliges soziales Jahr im Sport in verschiedenen Abteilungen abzuleisten. Der/Die Freiwillige findet in einem solch großen Verein ein spannendes und abwechslungsreiches Betätigungsfeld vor. So werden sie zum Beispiel als Übungsleiter vorwiegend im Kinder- und Jugendbereich eingesetzt und sind neben der Arbeit in der Sporthalle mit vielen organisatorischen Aufgaben betraut. Sie erhalten so einen intensiven Einblick in die Vereinsarbeit, lernen Verantwortung zu übernehmen und können sich durch die Arbeit mit ganz unterschiedlichen Personengruppen auch charakterlich weiterentwickeln.

 

 


Unser aktueller FSJ´ler (seit 01.08.2020)

Paul Bonin
FSJ´ler 2020/2021

Hallo!
Mein Name ist Paul Bonin, ich bin 19 Jahre alt, wohne in Biebrich und bin der neue FSJ’ler der Turngemeinde Schierstein. 

Ich bin seit knapp 12 Jahren im Verein und habe damals in der E-Jugend angefangen hier Handball zu spielen. Ich habe 2 Geschwister: Meine ältere Schwester studiert BWL im vierten Semester und mein kleiner Bruder spielt ebenfalls bei uns im Verein Handball, wobei klein auch nicht mehr ganz zutrifft, da er bereits im zweiten Jahr A-Jugend ist. Meine Eltern engagieren sich auch aktiv im Verein, sei es in der Halle am Zeitnehmertisch oder am Verkaufstresen, aber auch am Getränkestand beim Hafenfest.

Neben Handball als Hobby bin ich auch öfters auf dem Fußballplatz zu finden und treffe mich gerne mit Freunden.

Abseits vom Sport habe ich das Gymnasium am Mosbacher Berg besucht und sehe dieses freiwillige soziale Jahr als Zeitraum, um mich selbst besser kennenzulernen und erhoffe mir auch davon mich positiv weiterzuentwickeln.

Derzeit spiele ich in der ersten Mannschaft im Tor und habe bis vergangene Saison die A-Jugend als Co-Trainer begleitet.

Meine Aufgaben bestehen insbesondere darin sowohl das Training von mehreren Jugendmannschaften im Verein zu leiten, als auch in Kindertagesstätten Kinder an den Sport heranzuführen und für Bewegung zu begeistern.

Persönlich möchte ich mich durch das FSJ noch aktiver im Verein beteiligen, größere Aufgaben übernehmen und möglichst viel dazulernen.

Ich freue mich schon auf das anstehende Jahr!

Paul Bonin


Pädagogischer Betreuer des FSJ´ler

Sebastian Häuser
FSJ-Betreuer

Damit unser neuer FSJ´ler nicht einfach ins kalte Wasser geworfen wird, sondern langsam und betreut an seine Aufgaben herangeführt wird, stehe ich ihm als pädagogische Betreuungsperson zur Seite. Ich werde ihm bei seinen Aufgaben helfen, mich eng mit ihm austauschen und seine Arbeit mit ihm gemeinsam reflektieren und organisieren.

Des Weiteren bin ich auch für alle der Hauptansprechpartner, wenn es um unseren FSJ´ler im Verein geht.

Mit sportlichen Grüßen
Sebastian Häuser

Mobil: (0170) 280 88 57
Email: fsj@tg-schierstein.de